Donnerstag, 29. September 2022

Marathlonprämiere beim Weltrekordlauf von Eliud Kipchoge

 Bei dem sagenhaften Weltrekord, durch Eliud Kipchoge in 2:01:09 h, beim diesjährigen Berlinmarathon am 25.09.2022 feierten zwei Tri-Sportler ihre Marathonpremiere. Dem rasanten Tempo des Weltrekordlers konnten unsere Sportler nicht ganz folgen, was ja auch nicht das ausgemachte Ziel des Prämierenlaufes war. 

Zusammen mit ihrer Trainingsgruppe vom befreundeten LC Rehlingen, ging es am Brandenburger Tor zum Start. Für Joshua Peter sollte dies das Highlight des Jahres werden. Mit einer erzielten 36:33 min bei den Deutschen Straßenmeisterschaften über die 10km im Straßenlauf im Gepäck war das persönliche Ziel den Marathon unter 3h zu finishen. 

Für Jérôme Peter sollte der Marathon nur ein Zwischenstop im Rahmen der Vorbereitung auf die 70.3 Weltmeisterschaft in St. George werden, dennoch sollte auch hier die 3h Marke angepeilt werden. Für Ihn startet nach dem Lauf nun die heiße Vorbereitungsphase.

Bei bestem Marathonwetter, Windstille, Sonnenschein und 14 Grad erfolgte um 9:15Uhr der Startschuß. Bereits bei Kilometer 2 bildet sich eine Spitzengruppe um den späteren Sieger. Etwas 5 Minuten später erreichten unsere Tri-Sportler den Ernst-Reuter Platz. Die Halbmarathonmarke wurde nach einem Schnitt von 4:10 min nach 1:27:53h von beiden passiert. Für den Sieger war bereits nach 59:51 was eine Pace von 2:50min wiederspiegelt erreicht.

Mission 3h war greifbar. Aber der Mann mit dem Hammer kommt bekanntlich erst bei Kilometer 35.  Und so sollte es auch sein, auch wenn es nur ein kleines Hämmerchen war, konnte der Split nicht ganz gehalten werden.

Joshua Peter finishte in einer Zeit von 2:57:16h Platz 256 in seiner AK und 1740 Gesamt und Jérôme Peter in  3:03:52h 363 AK / Gesamt 2567 von 45674 Startern

Gratulation an alle Finisher/innen  für die tollen sportlichen Leistungen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen