Montag, 13. August 2018

Auf die Plätze, fertig, TRIATHLON

HIER ANMELDEN!
Unter dem Motto, dabei sein, Spaß haben und Freunde treffen veranstaltet der Tri-Sport Saar-Hochwald am kommenden Sonntag den 19.08.2018 rund um „Das Bad“ in Merzig wieder seinen alljährlichen Schülertriathlon. Von weitem wird man dann wieder die Anfeuerungsrufe für die jungen Triathleten aus dem Sport- und Freizeitpark in Merzig vernehmen. Auf dem weitläufig abgesperrten Bereich um „Das Bad“ Merzig wird in diesem Jahr bereits zum 26. Mal der Schülertriathlon die jungen Athleten in seinen Bann ziehen.

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bestehend aus einem Mehrkampf der Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, die nacheinander und genau in dieser Reihenfolge zu absolvieren sind. Die Besonderheit des Triathlonsports besteht darin, dass eine bestimmte Strecke in unterschiedlichen Fortbewegungsarten so schnell wie möglich zurückzulegen ist. Der Clou ist auch, dass die Uhr beim Wechseln der Disziplinen z.B. vom Schwimmen zum Radfahren nicht angehalten wird sondern bis zum Überqueren der Ziellinie weiter läuft. Seit dem Jahr 2000 ist Triathlon auch eine olympische Sportart. Und 2008 kam der Olympiasieger aus unserer Region Jan Frodeno.
Mehr als 100 Kinder warten schon jetzt auf den Countdown am kommenden Sonntag.
Nachmeldungen sind auch am Veranstaltungstag bis 9:00 Uhr möglich.

„DAS BAD“ in Merzig stellte für die Schwimmdisziplin sein Schwimmerbecken zur Verfügung. Geschwommen werden Strecken von 25m für die kleinsten Athleten der Jahrgänge 2011/2012 bis 250m für die ältesten Starter. Der erste Start im kühlen Nass wird um 10:00 Uhr erfolgen. Nach dem Schwimmen geht es mit dem MTB durch die Saarwiesen und schließlich am Kletterhafen vorbei zur Laufstrecke Richtung Saar-Leinpfad. Wenn man dann so langsam den Zielbogen erkennt werden unter den lautstarken Anfeuerungsrufen noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert und ein hoffentlich spannendes Kopf an Kopf-Rennen  findet seine Entscheidung. Bevor man ausgepowert aber sichtlich glücklich durch den Zielbogen läuft.
Bei der Siegerehrung warten wieder Pokale auf die Erstplatzierten. Medaillen und Finisher Shirts gibt es für jeden Teilnehmer des Schülertriathlons.
Neu beim diesjährigen Schülertriathlon am 19.08.2018 in Merzig ist die zeitgleiche Siegerehrung des STU-Schülercups. Diese Wertung beinhaltet alle Schülertriathlons der saarländischen Triathlonvereine. Dabei sein lohnt sich also.
Ferner wird neben der Schülerveranstaltung erstmalig für Erwachsene ein Super-Cross-Sprint ausgetragen. Hier möchte man allen Interessierten einmal die Möglichkeit geben den Triathlonsport auszuprobieren. Die Distanzen sind mit 250m Schwimmen 7,5km Radfahren (nur MTB und Crossräder zugelassen) und 2,5km Laufen für jeden, der Spaß an Bewegung hat, zu finishen.
Das Orga-Team des Tri-Sport Saar-Hochwald freut sich auf Euer kommen am 19.08.2018 rund um  „Das Bad“ in Merzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen